Wanderung suchen: Col d'Arrious (2252m)
Pic d'Arriel über den Nordwestweg und Petit Pic d'Arriel als Rundwanderung

Diese Rundwanderung im Ossau-Tal bietet eine Vielzahl an Gipfeln, Seen, Flüssen, Wasserfällen, luftigen Passagen und atemberaubenden 360°-Ausblicken. Aufgrund des erheblichen Höhenunterschieds und der Passagen, an denen man sich festhalten muss, ist diese Wanderung anspruchsvoll, aber sie lässt niemanden unbeeindruckt.Wir wandern auf den Spuren von Henry Russel, der den Aufstieg im Juli 1874 unternahm und darüber im Bulletin de la Société Ramond im Oktober 1874 unter dem Titel „Explorations pyrénéennes” (Pyrenäen-Erkundungen) einen getreuen Bericht verfasste.Wenn man selbst eine Beschreibung verfasst, muss man eine gewisse Demut an den Tag legen, denn sein stets großzügiger, oft lyrischer, manchmal emphatischer Stil zwingt zu Respekt! Und das alles mit den begrenzten technischen Mitteln der damaligen Zeit!
3 Gipfel des Massif d'Arrious: Lac d'Arrious, Arriel, Petit Pic d'Arriel

Diese Rundwanderung im Ossau-Tal bietet eine Vielzahl von Gipfeln, Seen, Flüssen, Wasserfällen, luftigen Passagen und bemerkenswerten 360°-Ausblicken. Die Wanderung ist aufgrund ihres Höhenunterschieds und der Passagen, an denen man sich festhalten muss, anspruchsvoll, aber sie lässt niemanden unbeeindruckt. Sie macht die traditionelle Rundwanderung durch den berühmten Passage d'Orteig, den Pic d'Arrious und die Felsen der Barre d'Arrious noch schwieriger, aber auch noch schöner!Wir wandern auf den Spuren von Henry Russel, der im Juli 1874 den Arriel über die normale Route bestieg und darüber im Bulletin de la Société Ramond unter dem Titel „Explorations pyrénéennes” im Oktober 1874 einen getreuen Bericht verfasste.Selbst eine Beschreibung zu verfassen, erfordert eine gewisse Portion Demut, denn sein stets großzügiger, oft lyrischer, manchmal emphatischer Stil gebietet Respekt! Und das alles mit den begrenzten technischen Mitteln der damaligen Zeit!
Wanderungen in der Nähe von Col d'Arrious (2252m)
Astún – Pombie

Erster Tag einer grenzüberschreitenden Wanderung, bei der Sie den Pic du Midi d'Ossau von einem originellen Ausgangspunkt aus entdecken, dem Col du Somport und nicht dem Col du Pourtalet.Übernachtung in der Berghütte Refuge de Pombie obligatorisch, bitte reservieren.
Auf dem Jakobsweg zwischen Etsaut und Urdos

Die Arbeiten, die vom Departement Pyrénées-Atlantiques und dem Gemeindeverband Haut-Béarn durchgeführt wurden, um den Zugang zum Fort du Portalet sowie die Durchquerung des Hochtals von Aspe durch Wanderer und Pilger (GR®65) zu erleichtern, sind abgeschlossen und ermöglichen nun die Erkundung dieser außergewöhnlichen Stätte unter besten Sicht- und Sicherheitsbedingungen. Nutzen wir diese Gelegenheit!
Für mehr Wandertouren, benutze bitte unsere Suchmaschine.